Der Niederrhein als Touristik- und Kulturregion

Tourismus am Niederrhein

Der Tourismus am Niederrhein gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mehr Tourismus sorgt auch für einen Zuwachs sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze, nicht nur im niederrheinischen Gastronomiegewerbe, sondern auch in zahlreichen anderen Bereichen, die mit dem Tourismus zusammenhängen. Eine gute touristische Infrastruktur ist zudem ein wichtiger Imagefaktor beim Standortmarketing. Unser Niederrhein hat als Freizeitregion viel zu bieten: eine vielfältige ländliche "Parklandschaft", attraktive Dörfer und Städte mit teils jahrhundertelanger Tradition und ebenso bedeutenden wie sehenswerten Denkmälern, ein gut ausgebautes und ausgeschildertes Radwegenetz, übergreifend vernetzt mit dem niederländischen Grenzraum, um nur einige Beispiele zu nennen.

Damit ist der Niederrhein hervorragend für Radtourismus geeignet. Um die sich hieraus bietenden Chancen noch besser nutzen zu können, sollten das Radwegnetz optimiert und ins-besondere die Beschilderung vereinheitlicht werden. Das Netz von Ladestationen für E-Bikes ist weiter auszubauen, die Schaffung zusätzlicher Verleihstationen sollte gefördert werden. In den letzten Jahren haben sich der Reisemobiltourismus und Ferienwohnungen als weitere Säulen des Tourismus weiterentwickelt.

Die FDP setzt sich dafür ein, dass dieses bereits vorhandene Potential noch besser genutzt und einheitlich vermarktet wird: mit einem gemeinsamen, schlagkräftigen Marketing für den gesamten Niederrhein. Wir fordern eine effiziente Zusammenarbeit über die Grenzen der einzelnen Städte und Kreise hinaus, also ein überörtliches Tourismusmarketing mit dem Ziel, für unsere Region als Marke "Niederrhein - ein lohnendes Freizeit- und Urlaubsziel" überregional nachhaltig zu werben. Gleiches gilt für das vorhandene Potential im Bereich Meetings, Seminare und Incentives.

Der Niederrhein verfügt hier über ein hervorragendes, einzigartiges Angebot, welches bei Unternehmen und Agenturen im Inland- und grenznahen Ausland bisher nicht wahrgenommen wird.

Dies gilt es zu ändern z.B. durch Zielgruppenmarketing, Messeauftritte, Roadshows etc. zur Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen im Bereich Hotellerie, Tagungshäusern, Event-Locations und Transport.

Kultur am Niederrhein

Kulturtourismus fördern - Identität stärken

Ein besonders zukunftsträchtiges Feld für den Tourismus am Niederrhein ist die Kultur. Der Niederrhein ist traditionell eine starke und vielfältige Kulturregion: In den Städten und Gemeinden gibt es sowohl bedeutende Einrichtungen der Hochkultur (Opernhäuser, Theater, Museen, Orchester) als auch eine lebendige freie Kulturszene (Rockbands, Konzerte in Kirchen und Schlössern, Ausstellungen, freie Künstler u.v.m.). Hierbei ist es besonders spannend, alle diese Kulturangebote untereinander und mit den anderen touristischen Attraktionen und Landschaften des Niederrheins noch stärker- sowie ohne nennenswerten zusätzlichen Mitteleinsatz und neue Bürokratie- zu verknüpfen. Kulturtourismus ist ein ständig wach-sender Markt. Dabei hat der demographische Wandel für diese Themen positive Konsequenzen: Die Menschen sind auch im Alter mobiler und aktiver als früher. Nicht zu übersehen ist jedoch auch die Bedeutung des Kulturangebotes für die musische und künstlerische Bildung der jungen Generationen.

Kurzreiseangebote mit einer Mischung aus kulturellen, naturnahen und städtetouristischen Elementen liegen im Trend, z.B. eine Fahrradtour mit einem Städteaufenthalt und dem entsprechenden Kulturangebot als Abschluss.