Interkommunale Zusammenarbeit

Unsere Kommunen am Niederrhein stehen sowohl miteinander als auch mit den angrenzenden Städten und Gemeinden im Wettbewerb um Wirtschaftsleistung und Arbeitsplätze. Die FDP bekennt sich zu diesem interkommunalen Wettbewerb um die besten Ideen. Wir unterstützen die bisherigen Initiativen von Kommunen, sich zum freiwilligen gemeinsamen Handeln zusammenzuschließen.

Die demografische Entwicklung und die globalisierte Wirtschaftsordnung machen vor kommunalem Handeln keinen Halt. Im Sinne der Zukunftssicherung der Region regen wir eine engere Vernetzung des Verwaltungshandelns der Gebietskörperschaften an, die durch gemeinsame Planungen von neuen sowie die Weiterentwicklungen von bestehenden Gewerbe- und Industriegebieten den Wirtschaftsstandort Niederrhein für alle Investoren attraktiver machen soll.

Leistungsfähige und effiziente Verwaltungen sind für die FDP ein zentraler Baustein einer wirtschaftsfreundlichen und lebenswerten Region. Hier gilt es, bestehende Potentiale der Zusammenarbeit zu nutzen und weiter zu entwickeln

Elektronische Angebote der Verwaltungen müssen leistungsfähig, anwenderfreundlich und multichannelfähig sein. Hierbei gilt es, die immer komplexeren Anforderungen der Bürger sowie der Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik mit gleichermaßen zugänglichen, bedienbaren und rechtssicheren Angeboten zu bedienen.

Die Bemühungen bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit unseren niederländischen Nachbarn begrüßen wir und bekennen uns zu deren Intensivierung. Gerade in Bereichen, in denen sich die Grenze für die Einwohner noch immer als ein Hindernis erweist, sind Ansätze zu pragmatischen Lösungen erforderlich.