Der Niederrhein als Standort für Landwirtschaft

Landwirtschaft begründet Wohlstand und bewahrt Werte

Die Landwirtschaft war und ist für den Niederrhein von besonderer Bedeutung. Sie begründet Wohlstand, bewahrt Werte und bestimmt die örtliche Gemeinschaft. Die Landwirtschaft ist für große Bereiche des Niederrheins prägend, verleiht dieser Region ihr besonderes Gesicht und pflegt ihr ökologisches Rückgrat. Sie prägt die Struktur der Region und pflegt ihr ökologisches Rückgrat.

Die FDP will daher diesen für den Niederrhein unverzichtbaren Wirtschaftszweig erhalten. Das Modell der FDP, die produktionsabhängigen Subventionen durch eine Kulturlandschaftsprämie zu ersetzen, ist dafür der einzig gangbare Weg. Durch einen stärkeren Fokus auf eine effiziente Nutzung der Wertschöpfungskette können Vorteile und Chancen auf neue Erträge für alle Beteiligten entstehen.

Agrobusiness

Mit dem sogenannten „Agrobusiness“ (Agrar- und Ernährungswirtschaft, die alle Bereiche der Wertschöpfungskette bis zum Vertrieb an den Endverbraucher umfasst) eröffnen sich neue Chancen für die Landwirtschaft und darüber hinaus. Das Zusammenwirken von Erzeugern, Veredlern, Handel und der Wissenschaft am Niederrhein bietet enorme Potenziale für neue innovative Lösungen und Produkte. Es lohnt sich daher, Agrobusiness zu einer neuen Leitbranche für den Niederrhein auszubauen, denn dieses ist weitaus mehr als der Bau von Agroparks und der Errichtung neuer Gewächshäuser. Politisch sind hier die Rahmenbedingungen hinsichtlich der Hochschulen und der Entwicklung zu fördern, auch um für die Zukunft ausreichend Fachkräfte in der Region zu haben.