FDP-Niederrhein wählt Terwiesche zum Europakandidaten und bekräftigt Engagement für Wirtschaft und internationale Zusammenarbeit

STRAELEN, 21. Oktober 2023 - Am vergangenen Samstag versammelten sich 80 Liberale aus dem gesamten Niederrhein zum Bezirksparteitag der FDP in Straelen. In einer Zeit globaler politischer Spannungen und einer Ampelregierung in Berlin lag der Fokus der Veranstaltung auf der Wirtschaftspolitik, internationalen Beziehungen und der anstehenden Europawahl.

Der Bezirksvorsitzende Dietmar Brockes betonte in seiner Rede, dass Robert Habeck zwar als bemühter Klimaminister in Erscheinung tritt, aber die Wirtschaftspolitik völlig vernachlässigt. „Es ist deshalb gut und wichtig, dass dieses Vakuum von den liberalen Ministern mit Maßnahmen zur Entlastung der Wirtschaft, Bürokratieabbau, schnelleren Planungs- und Genehmigungsverfahren und einer nachhaltigen Finanzpolitik zur Eindämmung der Inflation gefüllt wird.

Im Zentrum des Parteitags stand die Nominierung von Michael Terwiesche als Spitzenkandidat für die kommenden Europawahlen. Terwiesche betonte die Einzigartigkeit der Niederrhein-Region in Bezug auf die europäische Integration: "Die Menschen am Niederrhein leben die europäische Idee der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Unsere 'Nachbarschaft' in der europäischen Gemeinschaft ist eine Gelegenheit und ein Ausdruck eines bereichernden Zusammenlebens auf der Basis geteilter Werte."

Terwiesche macht in seiner Vorstellungsrede deutlich, dass ihm die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürgern am Niederrhein besonders wichtig ist: „Die Organisierte Kriminalität darf von den offenen Binnengrenzen nicht profitieren. Ich setze mich daher für eine grenzüberschreitende Kooperation zwischen der deutschen und niederländischen Polizei, der Staatsanwaltschaft und der Gerichte ein“, so der Jurist Terwiesche.

 

Neben Terwiesche wurden vier weitere Mitglieder der FDP-Niederrhein als Kandidaten für die Europawahl nominiert: der 29-jährige Landwirt Thomas Genfeld, der 18-jährige Schüler Felix Barthelmie, die 65-jährige Unternehmerin Claudia Jacobi und der 50-jährige Berufsschullehrer Christian Rosseuax. Ihre Nominierungen unterstreichen das Engagement der FDP-Niederrhein für eine breite Vertretung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen.