Dietmar Brockes als Bezirksvorsitzender der FDP Niederrhein wiedergewählt

Zu ihrem ordentlichen Bezirksparteitag kamen am Freitag die 80 Delegierten der niederrheinischen FDP zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Dietmar Brockes, der dem Verband seit dem Jahr 2000 vorsteht, wurde mit 84% der Stimmen im Amt bestätigt.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Brockes auf die erfolgreich bestrittene Landtags- und Bundestagswahl ein: „Wir haben in Düsseldorf und Berlin ein ausgezeichnetes Team. Die Abgeordneten arbeiten in enger Abstimmung miteinander, um zentralen Anliegen des Niederrheins sowohl im Landtag als auch im Bundestag Gehör zu verschaffen.“ Zudem legte Brockes die Aktivitäten und Zielsetzungen des Bezirksverbandes dar: „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren den europäischen Gedanken in der Grenzregion gepflegt und Grenzen abgebaut.“ So steht die FDP-Niederrhein seit Jahren in Kontakt mit der niederländischen Schwesterpartei VVD und tauscht sich regelmäßig über grenzüberschreitende Herausforderungen und Lösungen aus. Mit Arie Kerkmann, der als niederländischer Staatsbürger sowohl Mitglied der VVD als auch der FDP ist, sind die Niederrheiner auch unmittelbar mit dem Nachbarland vernetzt. Neben der gemeinsam erstellten Grenz-App für Pendler und Aktionen gegen die Maut für Ausländer konnten auch erste Erfolge für eine bessere Integration der grenznahen Arbeitsmärkte erzielt werden.

Bei den anschließenden Wahlen zum Vorstand wurde Dietmar Brockes als Vorsitzender bestätigt. Bei den stellvertretenden Vorsitzenden stellten sich Veränderungen ein. Neben dem wiedergewählten Dr. Michael Terwiesche aus Wesel stehen Brockes nun Carlos A. Gebauer aus Duisburg und Otto Fricke aus Krefeld zur Seite. Gebauer rückt für den ausgeschiedenen langjährigen Landtagsabgeordneten Holger Ellerbrock nach. Fricke übernimmt das Amt von Joachim C. Heitmann. Wiedergewählt wurden Boris Gulan aus Kleve als Schatzmeister, Gudrun Grimpe-Christen aus Mönchengladbach als Schriftführerin und Felix Grams für die Jungen Liberalen (Kreis Viersen) als Pressesprecher.