Niederrhein FDP zeichnet Michael Bröcker und Dr. Joachim Stamp aus

Am kommende Dienstag, den 06. März 2018, öffnet die Coprayer Hofrunde erneut ihre Tore auf der Burg Linn. Seit nunmehr 56 Jahren verleiht der FDP-Bezirksverband Niederrhein bei seiner Traditionsveranstaltung die Ritterwürde jeweils an einen „Ritter der spitzen Feder“ (Pressevertreter) und an einen „Ritter der spitzen Zunge“ (Politiker), der sich im vergangenen Jahr in seinem Feld besonders verdient gemacht hat. Die Coprayer Hofrunde steht dieses Jahr im Zeichen der „Chancen“. Der Bezirksvorsitzende der FDP-Niederrhein, Dietmar Brockes, freut sich, die diesjährigen Preisträger bekannt zu geben: Michael Bröcker, (Chefredakteur der Rheinischen Post) und Dr. Joachim Stamp (Stellv. Ministerpräsident des Landes NRW und Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration).

Hierzu erklärt Dietmar Brockes: „Michael Bröcker ist eine Persönlichkeit, die Chancen ergreift und optimistisch in die Zukunft blickt. Als Chefredakteur der Rheinischen Post ist er nicht nur ein renommierter Journalist, sondern auch bekannt für seine Innovationsfreudigkeit und Offenheit gegenüber neuen Technologien. Der Mediendienst der Medien- und Kommunikationsbranche, Kress.de, verzeichnet seit seiner Übernahme des Postens als Chefredakteur eine Entwicklung der Rheinischen Post zu einem Pionier bei digitalen Aktivitäten. Er steht dafür, auch einen kulturellen Wandel im Bereich des Journalismus als Chance zu sehen und diesen aktiv mitzugestalten.

Dr. Joachim Stamp ist nicht nur stellvertretender Ministerpräsident des Landes NRW sondern auch insbesondere der Minister, der Chancen ermöglicht. Neben den Bereichen Kinder und Familien sind im MKFFI nun auch Integration und Ausländerrecht unter einem Dach vereint. Stamp zeigt, welche Grundsteine die Politik legen kann, um die Startmöglichkeiten für alle Kinder und Jugendlichen zu verbessern und jedem, unabhängig von seiner Herkunft, Chancen auf sozialen Aufstieg, Wohlstand und ein selbstbestimmtes Leben zu eröffnen. Für uns Liberale ist dieser Leitgedanke ein zentrales politisches Versprechen, das uns alle motiviert und inspiriert.“

Nach Impulsvorträgen der Preisträger kommen die Gäste zu einer abschließenden Diskussion zusammen. Gemeinsam mit der Leiterin der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, Angela Schoofs wird das Thema „Chancenkultur“ vertieft.