Zum Tode von Hans Joachim Stockschläger

Mit Entsetzen haben wir vom frühen Tod unseres langjährigen Parteifreundes Hans-Joachim Stockschläger erfahren.

 

Viele Jahre gehörte der gebürtige Viersener mit der Wahlheimat Rheindahlen dem Bezirksvorstand der FDP-Niederrhein an, war seit 1993 Geschäftsführer der FDP-Mönchengladbach und 2009 wie 2013 Bundestagskandidat.

 

Als leidenschaftlicher Demokrat setzte er sich mehr als 20 Jahre für eine angemessene politische Bildung von Schülerinnen und Schülern ein. Mit Vorträgen über die Gefahr rechtsextremer Musik machte er sich als kompetenter Referent mit regelmäßigen Beiträgen in Fachmagazinen einen Namen und zeigte bei Vorträgen Jugendlichen Wege auf, sich nicht von antidemokratischer Hetze beeinflussen zu lassen. Aus seinen Erfahrungen heraus warb er stets dafür, den Politikunterricht so früh wie möglich in den Stundenplan zu integrieren. Je enger der Bezug zu Politik - gerade zu der Politik vor Ort - sei, desto eher ließe sich der Politikverdrossenheit entgegenwirken und desto eher könne man junge Menschen zu einer freien Meinungsbildung und einer sachlichen Auseinandersetzung mit Politik anregen.

 

Hans-Joachim wurde von allen für seine offenherzige Art, seine Hilfsbereitschaft und seinen Humor geschätzt. Viele von uns hat er als treuer Weggefährte über Jahre begleitet, beraten und unterstützt. Mit ihm verlieren die niederrheinischen Liberalen einen engagierten Vorkämpfer für gelebte Demokratie und einen über die Parteigrenzen hinweg geschätzten Kommunalpolitiker.

 

Auf die Frage, was Glück für ihn bedeute, antwortete er einmal: "Die vielen kleinen Momente im Leben, die mir das Herz wärmen und mir die Augen für das Wesentliche im Leben öffnen. Die Momente, in denen Unglück weit weg ist." Mit diesen Worten nehmen wir Abschied und sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie.