Besuchergruppe vom Niederrhein in Berlin

Berlin/Niederrhein. Ein weiteres Mal hatte Otto Fricke in diesem Jahr die Freude, eine Besuchergruppe vom Niederrhein im Bundestag begrüßen zu dürfen. 

Nachdem die rund 50 Besucher im sommerlichen Berlin ankamen, trafen sie sich mit Otto Fricke zu einer fast zweistündigen Diskussion im Reichstagsgebäude.

Die lebhafte Debatte drehte sich insbesondere um aktuelle bundespolitische Themen wie die so genannte Mütterrente oder die Steuerpläne von Rot-Grün. Auch die mediale Darstellung der FDP und die bevorstehende Bundestagswahl wurden diskutiert.

Wichtig für Otto Fricke ist es bei solchen Terminen immer, dass die Gäste einen direkten, transparenten und unmittelbaren Eindruck von der Politik in Berlin erhalten. "Für jeden von uns wird es, bedingt durch eine nicht immer saubere mediale Darstellung schwieriger, politische Entscheidungen zu bewerten. Bestimmten Eindrücken und Vorurteilen entgegenzuwirken ist Teil meines Jobs. Denn nur so bleibt unsere Demokratie entscheidungsfähig und wir als Abgeordnete vertrauenswürdig", so Otto Fricke 

Die Besuchergruppe hatte bei dem insgesamt viertägigen Aufenthalt in der Hauptstadt auf ihrem Programm u.a. Besuch des Finanzministeriums, die Topographie des Terrors, das ehemalige Stasi Untersuchungsgefängnis Potsdam und eine Stadtrundfahrt nach politischen Gesichtspunkten stehen.