Wolfgang Clement und Daniel Bahr sind die neuen Ritter der Coprayer Hofrunde

Krefeld. Auf der Burg Linn wurden auch dieses Jahr wieder zwei hochrangige Personen aus der Politik und dem journalistischem Bereich in die Coprayer Hofrunde aufgenommen. Dem ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement wurde die Ritterwürde der „Spitzen Feder“ verliehen. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr, der auch Vorsitzender der nordrhein-westfälischen FDP ist, wurde mit der „Spitzen Zunge“ ausgezeichnet.

"Der Kämpfer für die Freiheit im Lande, Edelmann Wolfgang I. Clement, der Sendbote der Politik, wird Ritter der "Spitzen Feder", könnte aber auch als Mann der "Spitzen Zunge" in die Ritterrunde eingehen", so Laudator Gerhard Papke. "Er hat den Journalismus von der Pike auf gelernt, focht aber auch mit dem scharfen Schwert des Politikers für seine Überzeugung. Er ging keinem Scharmützel aus dem Weg und hinterließ manche Beule auf dem Helm des grünen Gesindes. Auf dem Thron von NRW sitzt nun die Königin Hannelore von Soll statt Haben, deren Knie vor den Grünen schlottern."

Daniel Bahr, der von Hans-Henning Krumrey (stv. Chefredakteur der Wirtschaftswoche) auf den Zahn gefühlt wurde, schlug sich ebenso erfolgreich im Gefecht. Krumrey: "Er ist ein Knappe und will Ritter werden, er wird wohl ein knapper Ritter." Darauf konterte Bahr geschickt :"Dies ist mein erfolgreiches Erwartungsmanagement. Wenn die Erwartungen zu hoch sind, kann man darunter herlaufen."

„Der Name Wolfgang Clement ist bundesweit mit wirtschaftspolitischer Vernunft und sozialer Sensibilität gleichermaßen verbunden. Er schreibt und spricht da Klartext, wo sich andere ängstlich wegducken“ erklärt Dietmar Brockes, Bezirksvorsitzender der FDP Niederrhein, zur Ehrung Wolfgang Clements, der als Journalist für die Westfälische Rundschau und die Hamburger Morgenpost tätig war.

„Mit Daniel Bahr hat die nordrhein-westfälische FDP eine herausragende Persönlichkeit an ihrer Spitze. Als ausgewiesener Fachmann in der Gesundheitspolitik ist er über Parteigrenzen hinweg geschätzt und geachtet“, begründet Brockes die Auswahl von Daniel Bahr.

Seit 1962 ehrt die niederrheinische FDP jährlich zwei herausragende Persönlichkeit aus Journalismus und Politik mit der Ritterwürde der Coprayer Hofrunde. Mit der Würde der „Spitzen Feder“ wurden in den vergangen Jahren u.a. Roland Tichy, Sven Gösmann, Hans-Henning Krumrey und Gabriele Krone-Schmalz geehrt. Zu den politischen Preisträgern gehören u.a. Philipp Rösler, Guido Westerwelle, Hans-Dietrich Genscher und Walter Scheel. Die Hofrunde kommt seit 1977 auf Burg Linn in Krefeld zusammen und ist nach dem Coprayer Hof bei Kleve benannt, auf dem die Ritterrunde bis 1976 zusammenkam.