Preisverleihung beim Krefelder FDP Dreikönigstreffen 2013

Krefeld. Ihren traditionellen "Preis für bürgerschaftliche Civilcourage" vergibt die Krefelder FDP in diesem Jahr an Dr. Karsten Eberstein, den langjährigen Vorsitzenden des Krefelder Marketingbeirates.

Nach der Bekanntgabe des diesjährigen Preisträgers begründete der FDP-Kreisvorsitzende Joachim C. Heitmann die Auszeichnung von Dr. Eberstein durch die Partei. Dazu erklärte er: "Civilcourage und bürgerschaftliches Engagement sind Grundpfeiler, auf denen jede liberale Gesellschaft aufbaut. Um sich dieser Notwendigkeit von Zeit zu Zeit bewusster zu werden, zeichnen wir Freidemokraten zu Beginn jeden Jahres Krefelderinnen oder Krefelder aus, die sich durch persönliche Civilcourage, Mut zum Querdenken und Standfestigkeit für die eigene Meinung hervorgetan haben."

"Diesen Kriterien entspricht Dr. Eberstein voll und ganz. Sein Name, ist so fest mit dem Marketingbeirat verbunden, wie keiner sonst. Als dessen Vorsitzender hat der ehemalige Cerestar-Chef immer wieder wichtige Diskussionsanstöße geliefert und Initiativen gestartet. So war er maßgeblich an diversen Krefelder Leuchtturmprojekten wie beispielsweise dem Zoo-Ausbau und dem Beleuchtungskonzept für die Innenstadt beteiligt. Außerdem engagierte er sich für die Krefelder Museen und stand der Politik immer wieder als guter, wenn auch teils kritischer Berater zur Seite. Auch wenn nicht all seine Vorschläge immer durchzusetzen waren und so manche Idee in der Schublade der Politik verschwand, hat Dr. Eberstein stets mit großem Engagement und gegen alle Widerstände versucht, Überzeugungsarbeit zu leisten. Nicht zuletzt deshalb sind wir überzeugt, dass wir mit ihm in diesem Jahr den richtigen Mann auszeichnen", sagte Heitmann abschließend.