Otto Fricke ist Mitglied im Ältestenrat des Deutschen Bundestages

BERLIN. Der Krefelder Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Otto FRICKE, ist ab sofort Mitglied im Ältestenrat des Deutschen Bundestages. Der Ältestenrat besteht aus dem Bundestagspräsidenten, seinen Stellvertretern sowie 23 weiteren Abgeordneten. Sie müssen zwar nicht die ältesten, wohl aber sehr erfahrene Parlamentarier sein. Schließlich unterstützen sie den Bundestagspräsidenten dabei, einen möglichst reibungslosen und koordinierten Arbeitsablauf im Parlament sicherzustellen. So legt der Ältestenrat unter anderem die Termine für die Sitzungswochen des Deutschen Bundestags fest, einigt sich über die Tagesordnung und schlichtet bei parlamentsinternen Streitigkeiten.

Nach seiner Wahl erklärte FRICKE: "Mitglied des Ältestenrats und damit Mitglied des wichtigsten Gremien der Selbstorganisation des Deutschen Bundestags sein zu dürfen, ist für mich eine außerordentliche Ehre. Als parlamentarischer Geschäftsführer konnte ich in den vergangenen drei Jahren bereits viel Erfahrung in der Parlamentsorganisation sammeln. Diese Kenntnisse möchte ich von nun an im Ältestenrat einbringen und so aktiv daran mitwirken, das Ansehen des Deutschen Bundestags überparteilich zu steigern."