Brockes und Ellerbrock: Flughafen Weeze darf nicht benachteiligt werden

Die FDP Landtagsfraktion hat für die Plenarsitzung in der kommenden Woche einen Antrag gegen den zweiten Entwurf des Landesentwicklungsplans der Landesregierung eingereicht beschlossen, da der Flughafen Weeze-Laarbruch auch hierin nur als regionalbedeutsam eingestuft wird. Dietmar Brockes, niederrheinischer Landtagsabgeordneter und Sprecher der FDP Landtagsfraktion für Wirtschaft und Holger Ellerbrock, Duisburger Landtagsabgeordnete und Sprecher der FDP Landtagsfraktion für Landesplanung erklären dazu:

 

„Die Differenzierung zwischen landesbedeutsamen und regionalbedeutsamen Flughäfen ist auch im korrigierten rot-grünen Entwurf für den Landesentwicklungsplan nicht nachvollziehbar. Weder gibt es eine solche Unterscheidung in anderen Bundesländern, noch ist verständlich, warum die Landesregierung hier mit zweierlei Maß misst – der Flughafen Weeze hatte im Jahr 2015 mit 1,9 Mio. mehr als doppelt so hohe Passagierzahlen wie Münster/Osnabrück, aber dieser ist als landesbedeutsam eingestuft“, erklärt Dietmar Brockes, Vorsitzender der FDP Niederrhein.